>> Alle Foren A-Z

Navigation
Symptomat Gesundheits Forum -- 23. Mai 2012, 04:52:45
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Völlegefühl und Sodbrennen  (Gelesen 663 mal)
SabineS.
Full Member

« am: 24. April 2011, 18:57:43 »

Hallo
ich habe in letzter Zeit vermehrt Magenbeschwerden, ein unangenehmes Völlegefühl mit Druck. Ich kannte das bisher nur von Tagen an denen ich zu viel gegessen habe. Außerdem habe ich seitdem auch öfters Sodbrennen. Gerade heute ist es sehr unangenehm, obwohl ich nicht übertrieben habe beim Essen. Leider haben die Ärzte erst Dienstag wieder auf. Obwohl ich das Thema schon mal beim Arzt angesprochen hatte meinte er dass ich mir keine Sorgen machen soll. Wenn es öfters auftaucht sollte Bescheid sagen. Kennt sich da jemand aus?
Sabine
EvaSonnenschein
Full Member

« Antworten #1 am: 24. April 2011, 19:38:49 »

Hallo,
Sodbrennen ist wirklich eine unangenehme Sache, allerdings selber keine Krankheit sondern meistens ein Anzeichen dafür dass irgendetwas anderes nicht stimmt. Tritt das sehr häufig auf, kann man sogar eine Speiseröhrenentzündung bekommen! Vielleicht ist das nur eine leichte Magenschleimhautentzündung, vielleicht hast du auch einfach einen so genannten Reizmagen?
Ich würde auf jeden Fall nach den Feiertagen mal beim Arzt vorbeischauen.
Gute Besserung
Eva
Jens67
Sr. Member

« Antworten #2 am: 24. April 2011, 19:48:45 »

Hallo,
Reizmagen ist ja mein Stichwort, sozusagen Reizwort. Das ist ja nur eine Bezeichnung von Ärzten die nicht wissen was du hast. Meine Fragen wären erstmal: Isst du unter Zeitdruck? Hast du viel Stress? Hast du in letzter Zeit viel Ärger gehabt? Schluckst du vielleicht Ärger herunter? Ich weiß, dass sind wieder die typischen Fragen vom Hobbypsychologen  Smiley Aber das Ärger auf den Magen schlägt ist ja nun eine bekannte Tatsache...
Ich wünsche auch gute Besserung und dass der Arzt dir helfen kann.
Jens
SabineS.
Full Member

« Antworten #3 am: 28. April 2011, 21:01:41 »

Hallo alle,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe es immer noch nicht zum Arzt geschafft, von daher ist die Frage nach dem Stress gar nicht unbegründet. Allerdings ging es diese Tage auch wieder. Ja und leider sind tatsächlich die Mittagspausen viel zu kurz.
Und da ich mir nicht immer selber was zu essen mitbringen kann gehts auch ganz oft  zum Imbiss.
Werde wohl nächste Woche mal beim Arztbescheid sagen.
Schonmal schönes Wochenende für alle.
Sabine
SabineS.
Full Member

« Antworten #4 am: 19. Mai 2011, 23:14:38 »

Hallo nochmal, danke für eure Antworten nochmal
Ich war nochmal beim Arzt, er hat allerdings tatsächlich wieder nichts gefunden.
jetzt habe ich einen Termin für eine Magenspiegelung, dort soll mal nachgesehen werden ob sich irgendwas erkennen lässt.
Ein bisschen Sorgen macht mir das schon hat sowas schonmal jemand über sich ergehen lassen?
Sabine
Garfield
Full Member

« Antworten #5 am: 30. Mai 2011, 10:57:55 »

Hallo,
also bei Sodbrennen gibt es ja einige Mittelchen die sehr gut und sehr schnell helfen.
Wacholderbeeren sind zum Beispiel sehr gut, bei Sodbrennen einfach 2-3 Stück Essen, die binden die Magensäure.
Man kann auch naturreinen Kartoffelsaft nehmen, den gibt es im Reformhaus oder im Bioladen, einfach ein paar Minuten vorm Essen ein paar Schluck davon trinken, auch das unterdrückt das Aufsteigen der Magensäure.
die Mittelchen helfen zumindest schon mal gegen die Symptome.
Die Ursachen solltest du natürlich trotzdem mit dem Arzt abklären.
Liebe Grüße
G.
Nordseekrabbe
Full Member

« Antworten #6 am: 30. Mai 2011, 12:18:15 »

Hallo,
das sind ja jetzt schon einige Tipps gegen das Sodbrennen, kann ich mir auch was von abkucken!
Ich kenne das Problem mit dem Völlegefühl auch, was mir dabei immer sehr gut hilft ist einfach eine Wärmflasche auf dem Bauch und einen starken Pfeffer Minz Tee trinken, dann geht es meistens schnell wieder vorbei. Und natürlich möglichst keine engen Hosen tragen sondern einfach in der Lieblingsjogginghose aufs Sofa! Zwinkernd
viel Vergnügen
Nordseekrabbe
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: