>> Alle Foren A-Z

Navigation
Symptomat Gesundheits Forum -- 23. Mai 2012, 04:41:48
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Atmung schlechter geworden  (Gelesen 570 mal)
El Berto
Full Member

« am: 19. April 2011, 13:57:53 »

Hallo,
ich bin Bert, 33 - Raucher, ich gebs zu - aber relativ sportlich, Schwimmen, Radfahren, und nicht soo oft Squash, iin letzter Zeit habe ich häufig das Gefühl, dass meine Atmung schlechter geworden ist. Beim Radfahren zum Beispiel ist es oft so das sich die ersten 10 min gar nicht richtig durchatmen kann, und erst dann sich die Lunge so richtig öffnet. wenn ich dann erst einmal in Schwung gekommen bin, ist alles wie immer. Früher war das nicht so??
Es fällt halt in letzter Zeit vermehrt auf,
Kennt das hier auch jemand oder hat einen Tipp?
Jens67
Sr. Member

« Antworten #1 am: 19. April 2011, 14:13:50 »

Aber natürlich Bert,
klar habe ich einen Tipp für dich, aber das hast sicherlich schon selber gedacht, vielleicht wäre es gut mit dem Rauchen aufzuhören. Zwinkernd
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es zumindest gut ist mindestens eine halbe Stunde vor dem Sport nicht zu rauchen, dann sollte sich auch die Lunge schneller "öffnen" wie du sagst. Kann natürlich auch mit der aktuellen Pollenplage zu tun haben, falls du auf sowas reagierst, bei mir ist das zumindest auch immer ein Grund für schlechtere Atmung. Ansonsten fröhliches strampeln noch.
Gruß Jens
El Berto
Full Member

« Antworten #2 am: 20. April 2011, 18:08:26 »

Vielen Dank für den Hinweis, natürlich möchte ich das mit dem Rauchen aufhören nicht hören. Aber ich lasse es mal durchgehen.  Smiley
ich habe auch hier im Forum unter "Tipps gegen Kurzatmigkeit" schon einiges gefunden das hatte ich vorher noch gar nicht gesehen.
Trotzdem danke
Bert
Jens67
Sr. Member

« Antworten #3 am: 23. April 2011, 23:28:43 »

Hallo,
Ich hatte den Artikel auch noch nicht gesehen, aber jetzt, dank deines Hinweises,
Sehr interessant, ich glaube ich werde mir mal ein Buch über dieses Thema zulegen, der Artikel macht neugierig auf mehr...
Gruss
Jens
El Berto
Full Member

« Antworten #4 am: 24. April 2011, 20:08:07 »

Hallo nochmal, ich habe noch einmal darüber nachgedacht,
das mit den Pollen ist nämlich ein guter Hinweis - ich hatte in meiner Kindheit starken Heuschnupfen, der nach der Pubertät allerdings verschwunden war. Vielleicht taucht der jetzt wieder auf... das wäre nicht gut, das war schrecklich früher - den ganzen Sommer über brennende Augen und laufende Nase. Das hat ja jetzt mit der Atmung erstmal nicht so viel zu tun aber ich glaube ich werde mal wieder einen Allergietest machen…
frohe Ostern
Bert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: