>> Alle Foren A-Z

Navigation
Symptomat Gesundheits Forum -- 23. Mai 2012, 03:53:50
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bluthochdruck  (Gelesen 783 mal)
G.Gaebert
Jr. Member
**

« am: 22. April 2011, 11:50:38 »

Guten Tag,
beim Arzt wird mir immer wieder gesagt dass ich einen hohen Blutdruck habe.
Allerdings nicht so hoch, dass er behandelt werden müsste. Das finde ich sehr komisch.
Entweder er ist zu hoch oder eben nicht. Was kann man denn da machen? Ich kann mir ja nicht selber Tabletten verschreiben. Hat jemand Tipps für mich?
Gerd
Rebecca
Sr. Member

« Antworten #1 am: 22. April 2011, 11:58:32 »

Hallo Gerd
klar, da kann man viel machen ohne gleich Medikamente nehmen zu müssen. Es kommt natürlich auf deinen Lebensstil an. Ich weiß ja nicht ob du zum Beispiel übergewichtig bist, dann wäre abnehmen auf jeden Fall sehr wichtig. Viel Bewegung ist natürlich gut, und man sollte auf die üblichen Verdächtigen verzichten, sprich Nikotin, Koffein. Aber ich weiß ja gar nicht ob du sowas konsumiert Smiley
Liebe Grüße Rebecca
EvaSonnenschein
Full Member

« Antworten #2 am: 22. April 2011, 12:30:12 »

Hallo Gerd
ein wichtiger Punkt ist auch Salz. Ich kenne das Problem von meiner Mutter.
sie hat sehr lange gebraucht um sich beim Salzen mal etwas zurückzuhalten.
Der Körper braucht wohl so 3 g Salz am Tag die meisten essen jedoch ca. 10 g !
Meine Mutter hat sich dann umgestellt auf Kräutermischungen, die wenig Salz enthalten. Abnehmen sollte sie auch, aber das funktioniert im Moment nicht so richtig :-)
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Blutdrucksenken :-)
Liebe Grüße
Eva
HamaWalter
Full Member

« Antworten #3 am: 24. April 2011, 18:11:35 »

Hallo,
dein Arzt natürlich nicht ganz unrecht. Erhöhter Blutdruck ist nicht schön, aber wenn er eben nicht stark erhöht ist hängt es von anderen Faktoren ab ob er behandelt werden sollte. Die Frage ist ob das Gesamtrisiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gegeben ist. Wenn du jetzt zum Beispiel zusätzlich noch Diabetiker wärst wäre es sicherlich sinnvoll das mal zu behandeln.
G.Gaebert
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 24. April 2011, 18:15:49 »

Also beim letzten Mal messen war mein Blutdruck 140 zu 90. Diabetes habe ich nicht, und Übergewicht nur ein wenig. Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Salz weglassen fällt mir auch schwer, ich hab schon immer nachgesalzen, meistens sogar schon ohne probiert zu haben. Wenn ich mir das so ansehe könnte darin ja sogar schon die Ursache liegen. Ich wünsche allen Forumsteilnehmern noch frohe Ostern!
Gerd
G.Gaebert
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 28. April 2011, 21:15:29 »

Hallo,
ich habe mir jetzt mal so ein Kräutersalzgemisch aus den Reformhaus besorgt! Schmeckt gut, allerdings stelle ich fest das ich davon sehr viel nehme-aber immerhin kein normales Salz mehr! Jetzt bin ich natürlich gespannt auf die nächste Blutuntersuchung wahrscheinlich erst im nächsten Quartal
Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis, der Salzstreuer bleibt jetzt in der Speisekammer.
Gerd
HamaWalter
Full Member

« Antworten #6 am: 06. Mai 2011, 09:43:05 »

Das ist ja schon ein guter Anfang!
wenn jetzt Gewichtsabnahme dazu kommt und Bewegung, kannst du sicher davon ausgehen dass der Blutdruck weiter sinkt.
Diese Faktoren spielen ja alle zusammen. Du sagst zwar dass du nur wenig Übergewicht hast aber das sagt Obelix ja auch immer  Smiley
Nein, ich glaube dir natürlich!
Wünsche dir viel Glück für die nächste Untersuchung!
Hans Martin
Jens67
Sr. Member

« Antworten #7 am: 29. Mai 2011, 18:34:21 »

Hallo,
was ich hier noch nicht gesehen habe ist der Tipp dass man auch durch Entspannungsübungen und Meditation positiven Einfluss auf den Blutdruck ausüben kann.
Hoher Blutdruck wird nämlich auch durch Stress begünstigt, sowie durch Nervosität und das kann man durch oben genannte Hilfen beeinflussen.
Naja und die üblichen Geschichten wie Nikotin und Koffein sollte man natürlich auch meiden. Viele Grüße
Jens
EvaSonnenschein
Full Member

« Antworten #8 am: 29. Mai 2011, 18:38:33 »

Hallo,
Ich habe gerade noch mehr zum Thema gelesen da es mich auch sehr interessiert.
Offenbar werden wirklich viel zu viele Blutdrucksenkende Mittel verschrieben die gerne von den Patienten angenommen werden. Immerhin braucht man dann seinen Lebenswandel nicht zu ändern. Selbst wenn es genetisch bedingter Bluthochdruck ist
kannst Du vieles selber positiv beeinflussen. Ich finde es toll wie du das machen willst und wünsche dir dabei noch viel Glück!
Eva
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: