>> Alle Foren A-Z

Navigation
Symptomat Gesundheits Forum -- 23. Mai 2012, 03:53:04
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kann man Panikattacken vorbeugen?  (Gelesen 1726 mal)
Jule82
Jr. Member
**

« am: 13. August 2010, 13:50:07 »

Hi. Ich hatte selbst noch nie Panikattacken, aber eine Freundin von mir leidet fast wöchentlich darunter. Nun habe ich ehrlich gesagt auch ein bissl Angst, dass es mich auch mal trifft. Gibt es da nicht irgendwelche Maßnahmen, damit man keine Panikattacken bekommt? Ich hab mal was von Autegenem Training gehört. Kennt sich da jemand mit aus?

Danke
Julchen
Jens67
Sr. Member

« Antworten #1 am: 13. April 2011, 23:49:31 »

Hallo Jule82,
Meine Erfahrungen mit autogenem Training sind sehr gut, ich habe es vor langem erlernt und möchte nicht mehr darauf verzichten, es erspart mir den Mittagsschlaf und ich bin insgesamt ruhiger und ausgeglichener geworden. Panikattacken waren allerdings nicht so mein Problem, eher eine gewisse Hitzköpfigkeit. Wenn man AT einmal erlernt hat ist es noch wichtig es regelmässig zu machen, man kann es auch wieder verlernen. Auf jeden Fall hat es mich immer sowohl körperlich erfrischt, als auch geistig Gelassener gemacht, man bekommt einfach ein wenig mehr Abstand zu den Dingen.
Viel Glück und Spass beim Ausprobieren...
Gruss Jens
EvaSonnenschein
Full Member

« Antworten #2 am: 24. April 2011, 18:05:44 »

Hallo Jule,
warum sollte es dich auch treffen? Sowas ist ja nicht ansteckend. Ich würde gar nicht weiter in diese Richtung denken, da hätte ich ja Angst dass ich durch die Angst alleine schon Panikattacken bekommen könnte. Ich hoffe einfach mal das Beste für dich und vor allem auch für deine Freundin.
Alles Liebe
Eva
Rebecca
Sr. Member

« Antworten #3 am: 04. Mai 2011, 17:34:52 »

Hallo,
Autogenes Training ist bestimmt eine sehr gute Sache für dieses Problem.
Ich habe mal progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gelernt und es ist ähnlich wie Autogenes Training so, dass man nicht nur lernt den Körper zu entspannen, sondern dass der Geist sozusagen folgt. Beide Methoden sind ja auch anerkannt.
Der Vorteil bei der Muskelentspannung ist das man es auch im Sitzen machen kann also theoretisch auch in der U-Bahn ohne dass es auffällt Smiley
Ich bin dadurch auch insgesamt ausgeglichener als früher.
ich wünsche dir alles Gute
Rebecca
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: