Serotoninsyndrom

Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher am 18. August 2017
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Das Hormon Serotonin gilt im Volksmund als das Glückshormon schlechthin: Es hebt die Stimmung und macht gute Laune. Aber was passiert, wenn es in einer sehr großen Menge im Körper vorliegt? Dann schadet es nicht nur die Gesundheit, sondern bringt uns im schlimmsten Fall sogar in Lebensgefahr. Das Serotoninsyndrom ist daher eine ernstzunehmende Erkrankung.

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Serotoninsyndrom?

Beim Serotoninsyndrom handelt es sich um ein Syndrom, das mit unterschiedlichen Beschwerden einhergeht. Diese Erkrankung entsteht durch die Anhäufung des Hormons Serotonin, welches sowohl als Gewebshormon als auch als Neurotransmitter fungiert und Einfluss auf die verschiedensten Körperfunktionen hat. Das Serotonin ist als Neurotransmitter im zentralen sowie im peripheren Nervensystem angesiedelt.

Dort übernimmt es die Aufgabe, viele unterschiedliche Rezeptoren zu aktivieren. Als Teil des zentralen Nervensystems steuert es etwa unsere Aufmerksamkeit und unsere Stimmung, auch ist es dort für die Regulation der Körperwärme zuständig. Im peripheren Nervensystem beeinflusst es die Bewegung des Magen-Darm-Traktes sowie der Bronchial- und Skelettmuskulatur.

In einer angemessenen Menge ist das Serotonin also lebenswichtig für den menschlichen Organismus. Der Begriff „Serotoninsyndrom“ wurde von H. Sternbach geprägt, der im Jahr 1991 erstmals die drei typischen Symptome des Serotoninsyndroms beschrieben hat.

Ursachen

Das Serotoninsyndrom ist eine Erkrankung, die als Folge einer Störung der zentralen oder peripheren Serotoninrezeptoren entsteht. Sternbach zufolge tritt die Krankheit auch nach der Verabreichung eines Medikaments auf, welches den Serotoninspiegel erhöht. So ruft etwa eine Therapie mit Triptanen oder mit Antidepressiva leichte Symptome hervor.

Und oft kommt das Serotoninsyndrom auch durch die Wechselwirkung verschiedener Medikamente zustande. Kommen mehrere Serotonin anregende Medikamente in Kombination zum Einsatz, kann die erhöhte Serotoninausschüttung sogar lebensbedrohliche Auswirkungen haben. Nicht zu unterschätzen ist auch die Wechselwirkung zwischen Serotonin anregenden Arzneimitteln und bestimmten Lebensmitteln.

Symptome, Beschwerden & Anzeichen

Das Serotoninsyndrom kann beim jedem Patienten unterschiedlich schwer ausfallen. Es kann außerdem bei Menschen aller Altersstufen auftreten. Wie schlimm die Beschwerden tatsächlich sind, kann auch mit dem auslösenden Arzneimittel zusammenhängen. Für das Serotoninsyndrom gibt es eine Reihe von typischen Anzeichen. Dabei werden die Symptome in drei Kategorien gegliedert:

1. Mentale Störungen: Verwirrtheit, Agitiertheit, Unruhe, Orientierungslosigkeit und Angstgefühle. 2. Autonome Störungen: vermehrtes, starkes Schwitzen, Schüttelfrost, Tachykardie (Herzrhythmusstörung), Hyperthermie (stark ansteigende Körpertemperatur), Hypertonie (Bluthochdruck) sowie Durchfall und Erbrechen. 3. Neuromuskuläre Störungen: unwillkürliche und krampfartige Muskelzuckungen, Tremor (Hyperaktivität mit Zittern) und Hyperreflexie.

Die genannten Krankheitsanzeichen können bereits wenige Stunden nach der Einnahme eines Medikaments beziehungsweise einer Arzneimittelkombination oder einer Erhöhung der Dosis auftreten. In der Regel macht sich das Serotoninsyndrom innerhalb von 24 Stunden bemerkbar, bei etwa 60 Prozent aller Patienten sogar innerhalb von sechs Stunden. Und gerade diesem Punkt unterscheidet sich das Serotoninsyndrom von dem malignen Neuroleptika-Syndrom, welches mit sehr ähnlichen Symptomen einhergeht.

Beim malignen Neuroleptika-Syndrom treten die ersten Anzeichen jedoch viel langsamer ein und sind erst einige Tage nach der Einnahme des Medikaments zu beobachten. Das Serotoninsyndrom kann den Patienten im schlimmsten Fall in große Lebensgefahr bringen: Starke Herzrhythmusstörungen, Hyperthermien über 41 Grad Celsius sowie hypertensive Krisen sind lebensbedrohliche Formen des Serotoninsyndroms, die einen kardiogenen Schock auslösen können.

Diagnose & Krankheitsverlauf

Nicht selten werden leichte Ausprägungen des Serotoninsyndroms übersehen – ganz einfach, weil die Erkrankung noch nicht weit bekannt ist und die Beschwerden recht unspezifisch sind. Hinzu kommt, dass die Symptome oft nicht mit der Einnahme von Medikamenten in Verbindung gebracht werden. Dabei kann das Serotoninsyndrom mithilfe der Medikamentenanamnese ganz gut diagnostiziert werden.

Eine Methode zur Feststellung des Serotoninsyndroms heißt Differenzialdiagnose, bei der das maligne neuroleptische Syndrom, die maligne Hyperthermie, eine Vergiftung, eine Sepsis, eine Hirnhautentzündung, Tetanus sowie psychische Erkrankungen, wie etwa eine Depression, ausgeschlossen werden.

Behandlung & Therapie

Zur Behandlung des Serotoninsyndroms muss an erster Stelle der Auslöser bekämpft werden. Das heißt, ist ein Medikament schuld an der Erkrankung, dann muss es sofort abgesetzt werden. Anstelle dessen bekommt der Patient ein anderes Medikament verschrieben. Gleichzeitig wird sein Gesundheitszustand engmaschig kontrolliert.

Nur so kann die Überproduktion an Serotonin eingestellt werden. In leichten Fällen tritt eine Verbesserung schon innerhalb von 24 Stunden ein. Darüber hinaus können auch Medikamente zur Behandlung der Beschwerden verabreicht werden. So wird bei einer leichten Ausprägung des Syndroms hauptsächlich Lorazepam verschrieben. Dieses Arzneimittel dient ausschließlich der allgemeinen Beruhigung.

Bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung verabreicht der Arzt etwa Cyproheptadin, um die Wirkung des Serotonins auf unspezifischer Weise zu hemmen. Autonome Störungen sind jedoch nicht einfach zu behandeln. Das ist etwa dann der Fall, wenn der Blutdruck unter starken Schwankungen leidet. Und wenn sogar lebensbedrohliche Beschwerden wie Hyperthermie, Nierenversagen oder Aspiration auftreten, kommen natürlich Notfallmaßnahmen zum Einsatz.

Anders als bei Fieber, ist die Hyperthermie nicht auf die gestörte Temperaturregulation im Hypothalamus zurückzuführen, sondern auf die unkontrolliert erhöhte Aktivität der Muskulatur. Deshalb macht eine Behandlung mit Paracetamol in diesem Fall keinen Sinn. Besonders gefährlich sind Mittel mit einer langen Wirkdauer oder einer langen Halbwertzeit.

Sie brauchen mehrere Tage, um die volle Tätigkeit der betroffenen Enzyme wiederherzustellen. So bleiben die Beschwerden mehrere Tage bis zu Wochen nach Absetzen des Auslöser-Medikaments bestehen. Zu gefährlichen Mitteln zählt zum Beispiel das Fluoxetin, dessen Halbwertzeit bei einer Woche liegt.

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Vorbeugung

Wenn ein Patient ein Antidepressivum besonders gut verträgt, dann ist die Gefahr für ein Serotoninsyndrom groß. Es ist also ratsam, dass er auf eventuelle körperliche Veränderungen achtet. So können die ersten Krankheitsanzeichen frühzeitig erkannt und mit dem Arzt besprochen werden. Gleiches gilt auch nach der Dosiserhöhung eines Arzneimittels. Zudem ist auch bei der Selbstmedikation mit Präparaten mit Johanniskraut-Extrakten, Dextromethorphan oder Tryptophan Vorsicht geboten, da diese Wirkstoffe die Produktion von Serotonin fördern.

Bücher über Hormone

Quellen

  • Berlit, P.: Basiswissen Neurologie. Springer, Berlin 2007
  • Kleine, B., Rossmanith, W.G.: Hormone und Hormonsystem. Springer Verlag, Berlin 2010
  • Piper, W.: Innere Medizin. Springer, Berlin 2013

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