Schultereckgelenksprengung

Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher am 24. Oktober 2017
Startseite » Krankheiten » Schultereckgelenksprengung

Unter einer Schultereckgelenksprengung versteht man das unvollständige bis vollständige Zerreißen des Kapsel-Band-Apparates des Schultereckgelenks. Meistens ist dies die Folge von Stürzen, bei welchen man direkt auf die Schulter fällt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Schultereckgelenksprengung?

Das Schultereckgelenk wird in Fachsprache Acromioclaviculargelenk genannt; Acromion bedeutet Schulterdach, Clavicula bedeutet Schlüsselbein. Also besteht bei der Schultereckgelenksprengung eine Verletzung in dem relativ kleinen Gelenk, welches aus Schulterdach und Schlüsselbein gebildet wird.

Der innere Teil der Verbindung besteht aus der äußeren Seite des Schlüsselbeins, der äußere Teil ist die zur Körpermitte hin gerichtete Seite des Schulterdaches. Vor allem wird das Gelenk durch Gelenkkapsel und mehrere Bänder stabilisiert.

In dieser Region sind bei der Schultereckgelenksprengung die Bänder und die Kapsel überdehnt, gezerrt oder eingerissen. Es kann auch eine vollständige Zerreißung der Bänder vorliegen. Im Bereich des Schultergürtels zählt die Schultereckgelenksprengung zu den häufigsten Verletzungen.

Ursachen

Die Ursachen einer Schultereckgelenksprengung sind meistens direkte Gewalteinwirkungen bzw. Stürze auf den Schulterbereich. Dies ist vor allem eine typische Sportverletzung, da hierbei der Arm oftmals vor dem Körper herangezogen wird, wenn es zum Sturz kommt.

or allem bei den Sportarten Ski fahren, Fahrrad fahren, Motorrad fahren, Kampfsport und auch Reiten wird sich eine Schultereckgelenksprengung zugezogen. Aber auch alle anderen Sportarten, bei denen man viel läuft, können Stürze zu einer Schultereckgelenksprengung führen. Seltener hingegen kommt ein Sturz auf den ausgestreckten Arm in Frage.

Typische Symptome & Anzeichen

  • Schulterschmerzen
  • Schwellungen
  • aufgrund der Schmerzen ist es kaum möglich die Schulter bzw. den Oberarm zu bewegen, Patienten schonen den Arm bzw. die Schulter indem sie die andere Hand zum Abstützen nehmen

Diagnose & Verlauf

Um eine Schultereckgelenksprengung zu diagnostizieren zu können, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und eine Befragung zum genauen Hergang der Verletzung.

Bei einem Anriss oder einer Zerreißung der Bänder oder/und der Kapsel ist eine deutliche Fehlstellung des Schlüsselbeins zu erkennen; es steht nach oben (es ist luxiert). Dennoch ist eine bildgebende Diagnostik unumgänglich, um die Schultereckgelenksprengung sicher feststellen zu können.

Hier ist eine Fehlstellung zu erkennen, auch wenn diese nach außen hin nicht sichtbar ist. Die Schultereckgelenksprengung kann in 3 Grade eingeteilt werden, man spricht hierbei meistens von der Einteilung nach Tossy (oder auch nach Rockwood). Tossy I beschreibt einen Einriss der Bänder, die Gelenkpartner können aber nicht verschoben werden. Bei Tossy II handelt es sich ebenfalls um einen unvollständigen Riss, jedoch können die beiden Gelenkpartner leicht verschoben werden.

Bei Tossy III sind die Bänder (und die Kapsel) vollständig zerrissen und die beiden Gelenkpartner sind deutlich gegeneinander beweglich. Das deutlich herausstehende Schlüsselbein kann nach unten gedrückt werden und kommt danach wieder nach oben (Klaviertastenphänomen).

Komplikationen

Bei einer Schultereckgelenksprengung leiden die Betroffenen in erster Linie an sehr starken Schmerzen. Diese treten dabei vor allem in der Schulter auf, können sich allerdings auch in die umliegenden Regionen ausbreiten, sodass es zu Schmerzen im Nacken oder auch in den Armen kommt. Weiterhin leiden die Patienten an starken Schwellungen und ebenso auch an Blutergüssen.

Aufgrund der dauerhaften Schmerzen leiden viele Patienten an Bewegungseinschränkungen oder weiterhin an Depressionen. Vor allem nächtliche Schmerzen können dabei zu einer Gereiztheit des Patienten, die von Schlafbeschwerden begünstigt wird. Die Schultern und die Arme können aufgrund der Schmerzen kaum mehr bewegt werden.

Auch Bewegungen der Hände können dabei zu Schmerzen führen, sodass der Alltag der Patienten erheblich eingeschränkt ist. Mitunter kann es vorkommen, dass bei der Schultereckgelenksprengung auch die Bänder gerissen sind. Allerdings hängt der weitere Verlauf dieser Erkrankung stark von der genauen Ursache und von der Art des Unfalles oder des Schlages ab.

Meistens können die Beschwerden mit Hilfe von Krankengymnastik relativ gut eingeschränkt werden. Die Betroffenen müssen einige Wochen lang auf sportliche Aktivitäten verzichten. Besondere Komplikationen treten dabei nicht auf. Auch die Lebenserwartung des Patienten wird durch die Schultereckgelenksprengung nicht negativ beeinflusst, solange der Unfall keine Lebensgefahr darstellt.

Behandlung & Therapie

Ist die ärztliche Behandlung der Schultereckgelenksprengung abgeschlossen, sollte eine konsequente und angepasste Krankengymnastik erfolgen, um eine bestmögliche Rehabilitation gewährleisten zu können. Da bei Tossy I oder II keine Operation notwendig ist kann nach dem Nachlassen der Schmerzen wieder leichte sportliche Aktivität ausgeübt werden, welche die betroffene Schulter aber nicht mit einbeziehen.

Hierbei sollte für 1 bis 2 Wochen zunächst gar kein Sport ausgeübt werden. Bei Tossy III sollte die Pause ca. 4-6 Wochen betragen, je nachdem, ob der die Schultereckgelenksprengung konservativ oder operativ behandelt wurde. Der Arm sollte in diesem Zeitraum außerdem nicht mehr als 90° vom Körper abgespreizt werden.

Als Sofortmaßnahme nach dem Sturz kann der Arm zur Entlastung am Bauch stabilisiert werden, wenn möglich mit einem Dreieckstuch. Auch ein Kühl-Akku kann zunächst den Schmerz lindern und die Schwellung lindern, bis man einen Arzt aufgesucht hat. Bei allen 3 Tossy-Formen ist dennoch die physikalische Therapie wichtig, damit die freie Beweglichkeit des Armes wieder hergestellt werden kann.

Hier finden Sie Ihre Medikamente:

Vorbeugung

Einer Schultereckgelenksprengung kann nur bedingt vorgebeugt werden, da es sich meistens um ungünstige Stürze auf die seitliche Schulterregion handelt und sich diese nicht immer verhindern lassen. Das Verletzungsrisiko kann lediglich gesengt werden, wenn eine entsprechende Schutzkleidung getragen wird. Zum Beispiel kann man vor allem beim Motorrad fahren eine Jacke mit Schutzpads tragen, da das Verletzungsrisiko hier im Falle eines Sturzes besonders hoch ist. Auch beim Football können entsprechende Schulterpolster getragen werden.

Bücher über Sportverletzungen & Sportunfälle

Quellen

  • Breusch, S., Clarius, M., Mau, H., Sabo, D. (Hrsg.): Klinikleitfaden Orthopädie, Unfallchirurgie. Urban & Fischer, München 2013
  • Niethard, F., Pfeil, J., Biberthaler, P.: Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart 2014
  • Wülker, N., Kluba, T., Roetman, B., Rudert, M.: Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart 2015

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Bekannt aus: