Nagelbettentzündung

Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher am 12. September 2017
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Bereits kleine Blessuren können schon zu einem Eindringen von Bakterien und Pilzen durch die Nagelhaut, Nagelpfalz oder den Nagelwall in die Haut des Nagelbettes führen und so eine schmerzhafte Nagelbettentzündung (medizinisch auch Onychie, Paronychie, Panaritium genannt) hervorrufen. Diese Infektion stellt eine der häufigsten Erkrankungen der Finger dar.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Nagelbettentzündung?

Als Nagelbett wird das Gewebe am Finger bzw. Zeh bezeichnet, aus welchem der Nagel hervorwächst und von diesem bedeckt ist. Je nachdem, ob die zumeist bakterielle Infektion ausschließlich das Nagelbett selbst oder zusätzlich den so genannten Umlauf des Nagels befällt, unterscheidet man zwischen zwei Arten der Nagelbettentzündung:

Bei der Panaritium parunguale betrifft die Infektion den hinteren oder seitlichen Nagelwall. Es treten dadurch Schwellungen und Rötungen auf. Das Panaritium subunguale befindet sich unter dem Nagel. Hierbei kommt es zur Eiterung an der Nagelwurzel oder aber am freien Nagelwall.

Ursachen

Eine Nagelbettenzündung entsteht, wenn bestimmte Erreger, meist Staphylokokken, aber auch Pilze und Herpesviren, durch Eintrittsstellen in die Haut des Nagelbetts gelangen. Dabei können schon kleine Risse, die bei der Nagelpflege entstehen, eingewachsene Nägel, Schnittverletzungen sowie Reizungen der Haut als Pforte einer solchen Infektion dienen.

Im Bereich der Zehnägel können selbst zu enge Schuhe zu einer Verletzung führen. Daraus resultierende Nagelbettentzündungen können sowohl akut als auch chronisch verlaufen.

Als besonders gefährdet gelten außerdem Menschen, die zu trockener Haut bzw. zu atopischem Ekzem (Neurodermitis) neigen, Personen, die regelmäßig mit aggressiven Reinigungsmitteln in Berührung kommen, die bestimmte Medikamente einnehmen, Diabetes haben, unter Durchblutungsstörungen leiden oder deren Immunsystem geschwächt ist.

Frauen sind jedoch häufiger betroffen als Männer, da sie durch Pediküre und Maniküre eher zu Verletzungen im Nagelbereich tendieren.

Typische Symptome & Anzeichen

Diagnose & Verlauf

Charakteristisch für eine Nagelbettentzündung sind sowohl stark druckempfindliche Stellen als auch Rötungen und Schwellungen, welche zunehmend pochende Schmerzen bereiten.

Als erstes Anzeichen gilt jedoch eine Rötung der an den Nagel angrenzenden Hautpartie. Im Verlauf schwillt die Haut an und fühlt sich überwärmt an. Besonders in der Anfangsphase der Infektion kann es zudem zu Juckreiz kommen. Schließlich bilden sich Eiterherde an den Rändern des Nagelwalls oder unter dem Nagel aus.

Findet keine rechtzeitige Behandlung statt, kann sich diese Entzündung ausbreiten, sodass sie im Extremfall bis zu den Sehnenscheiden und dem Knochen vordringt. Auch Wachstumsstörungen des Nagels bis hin zur vollständigen Abstoßung sind möglich.

Die chronische Form der Nagelbettenzündung verläuft dabei oftmals weniger schmerzhaft als die akute, wobei von ihr meist mehrere Nägel gleichzeitig betroffen sind und sich diese an der Nagelpfalz bläulich oder rötlich verfärben können.

Je nach Ausprägungsgrad der Infektion, kann der behandelnde Arzt einen Abstrich der betreffenden Hautstelle nehmen, um die Erreger genau bestimmen zu können. Handelt es sich vermutlich um eine chronische Nagelbettentzündung, sind ursächliche Erkrankungen oder Lebensgewohnheiten zu ermitteln.

Komplikationen

Komplikationen aufgrund einer Nagelbettentzündung sind nur selten zu befürchten. So heilen Entzündungen, die rechtzeitig erkannt und fachgerecht behandelt werden, in den meisten Fällen folgenlos ab. Mitunter können kleinere Verformungen zurückbleiben, was jedoch nur von kosmetischer Bedeutung ist. Folgeerscheinungen drohen dagegen, wenn die Therapie nicht frühzeitig einsetzt.

Zu den häufigsten Komplikationen der Nagelbettentzündung zählt deren Ausbreiten auf benachbarte Körperstrukturen. Dies sind vor allem die hinteren und seitlichen Hautabschnitte, die an den Nagel angrenzen. Im weiteren Verlauf kann sich die Entzündung so weit ausbreiten, dass sie auch den gesamten Zeh oder Finger betrifft. Eine Nagelbettentzündung breitet sich nicht nur seitwärts aus, sondern kann auch tiefer in den betroffenen Zeh oder Finger vordringen.

Im schlimmsten Fall arbeiten sich die auslösenden Bakterien bis zum Knochen vor und lösen Schädigungen an diesem aus. Als gefährdet gelten zudem die Lymphknoten. Diese können über die Lymphbahnen von den Bakterien erreicht werden. Bei einem Befall des Knochens muss umgehend eine medizinische Behandlung stattfinden, weil sonst dauerhafte Beeinträchtigungen drohen. Die Behandlung erfolgt in erster Linie mit Antibiotika-Tabletten, die gegen die bakteriellen Erreger vorgehen.

Breiten sich die Keime in andere Körperregionen aus, drohen dadurch Folgeerkrankungen wie eine Arthritis in den Gelenken oder eine Knochenentzündung. Erreichen die Bakterien die Blutbahn, besteht die Gefahr einer Blutvergiftung (Sepsis), die im Extremfall einen lebensbedrohlichen Verlauf nimmt. Bemerkbar macht sich diese Komplikation durch Fieberschübe.

Behandlung & Therapie

Als erste Maßnahmen bei einer sich ankündigenden Nagelbettentzündung, können desinfizierende Lösungen oder Cremes eine rasche Heilung ermöglichen. Auch Bäder der betroffenen Finger/Zehen in Kamillentee versprechen oft einen Rückgang der Infektion.

Treten hingegen Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, eventuell Funktionsbeeinträchtigungen und ein erwärmtes Gefühl auf, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Eine Therapie der Erkrankung ist stets vom Erreger abhängig. Je nachdem, ob die Entzündung durch Hefepilze, Bakterien oder Viren ausgelöst wurde und ob eine andere Krankheit als Auslöser einer chronischen Nagelbettenzündung in Frage kommt, werden verschiedene Arzneimittel eingesetzt.

Ist die Entzündung soweit fortgeschritten, dass Fieber auftritt und die Lymphknoten anschwellen, können auch Antibiotika verordnet werden. Bei einer Hefepilzinfektion werden zudem antifungale Salben verschrieben. Herpesviren hingegen lassen sich in Form von Virostatika, die als Salben aufgetragen werden, gut behandeln.

Da eine Nagelbettentzündung mit Schmerzen und einer Beeinträchtigung der Funktion des jeweiligen Fingers/Zehs einhergeht, kann häufig eine Ruhigstellung durch kleine Schienen oder Hochlagerung notwendig sein. Befindet sich die Nagelbettentzündung in einem noch weitergehenden Stadium, kann auch ein operativer Eingriff in Betracht gezogen werden. Hierbei eröffnet der Arzt unter Betäubung den Eiterherd indem er den Nagel entweder ganz entfernt oder durch diesen einen Zugang legt. Der dort befindliche Eiter wird anschließend abgeleitet und die Wunde mit einem desinfizierenden Salbenverband versorgt. Musste ein Nagel zur Eröffnung entfernt werden, wächst dieser in der Regel innerhalb von einigen Monaten nach.

Falls als Ausgang der Infektion ein gestörter Nagelwuchs, beispielweise durch einen eingewachsenen Nagel, für die Entzündung verantwortlich ist, kann innerhalb einer Operation eine Verkleinerung des Nagels stattfinden. Da auch Fehlstellungen des Fußes zu Verletzungen und im Zuge dessen zur Erkrankung des Nagelbetts führen können, können ebenso orthopädische Einlagen verordnet werden.

In seltenen Fällen, die mit Wundheilungsstörungen und abgestorbenem Gewebe in Verbindung stehen, ist schlussendlich eine Amputation erforderlich, um den Fortgang der Infektion zu verhindern.

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Vorbeugung

Vorbeugend ist darauf zu achten, dass Finger- und Fußnägel regelmäßig geschnitten werden, um einem Einwachsen oder Abbrechen entgegenzuwirken. Beim Feilen sollte niemals zu tief in den seitlichen Wall vorgegangen werden. Nagelhäutchen sollten zudem nicht mit der Schere entfernt werden, sondern mit einem abgerundeten Schieber.

Regelmäßige Hand- und Fußbäder sowie Öle und Cremes halten die Haut geschmeidig und wirken eingerissener, trockener Haut entgegen. Bei Arbeiten im Garten oder mit Chemikalien sollten stets Handschuhe verwendet werden. Im Bereich der Füße ist auf einen gutsitzenden Schuh zu achten, der kein Druckgefühl erzeugt. Zusätzlich können spezielle Gymnastikübungen die Durchblutung anregen.

Bücher über eingewachsener Zehennagel & Nagelbettentzündung

Quellen

  • Abeck, D.: Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin. Springer, Berlin Heidelberg 2011
  • I care Krankheitslehre. Thieme, Stuttgart 2015
  • Moll, I.: Dermatologie. Thieme, Stuttgart 2010

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