Kategorie:Orthopaedie

Medizinische Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher (Facharzt für innere Medizin) am 6. August 2013
Symptomat.de Kategorie:Orthopaedie

In dieser Themen-Kategorie Gelenke & Orthopädie, finden Sie eine alphabetisch geordnete Liste wichtiger Gelenkserkrankungen, Symptome und Beschwerden des Gelenke und des Bewegungsapparates, sowie Therapien und Tipps zur bewegungsreichen Gesundheit.

Ohne die Gelenke findet keine Bewegung statt. Gelenkschmerzen, Arthrose und Arthritis sind die häufigsten orthopädischen Erkrankungen der Moderne.

Die Gelenke sind Bestandteil des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates. In verschiedenen Formen und mit unterschiedlich hohem Bewegungsradius verbinden Gelenke auf flexible Weise knöcherne oder knorpelige Strukturen. In ihrem Aufbau ermöglichen Gelenke, die unter anderem über Gelenkpfanne, Gelenkkopf, Gelenkknorpel sowie stabilisierende Gelenkkapsel verfügen, die vielfältigen Bewegungsabläufe des Menschen.

Ist ein natürliches Gelenk aufgrund von Erkrankungen (wie etwa Arthrose oder Rheuma) oder Verletzungen (Brüche aufgrund von Traumata etc.) so weit beschädigt, dass es komplett oder anteilig ersetzt werden muss, so geschieht dies mithilfe eines künstlichen Gelenkersatzes. Entsprechende Maßnahmen mit jeweiliger Ursachendiagnostik, aber auch präventive Aufklärungsarbeit fallen in den breiten Aufgabenbereich der Orthopädie.

Diese Kategorie enthält zur Zeit keine Seiten oder Medien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Erfahrungen und Hinweise haben Sie zum Thema Kategorie:Orthopaedie?

Name oder Pseudonym:

E-Mail: (optional)

(wird nicht angezeigt, nur notwendig, wenn aktuelle Gesundheitsinformationen erwünscht werden)

Kommentar:

(Bitte auf Groß-, Kleinschreibung und verständliche, ganze Sätze achten.)

Sicherheitsfrage: Wieviel sind 30 plus 5?

Kommentare und Erfahrungen von anderen Besuchern

Stö kommentierte am 24.10.2013 um 22:20 Uhr

Meine Knie-, Fuß- und Handgelenke schmerzen, wenn ich länger als zehn Minuten jogge. Was könnte die Ursache dafür sein? Ist nämlich nicht so toll, da ich sehr viel Sport treibe. Neulich beim Turnen hat mein Knie sogar total nachgegeben. Das ist mir auch schon mal beim Handstand passiert. Noch ein paar Informationen zu meiner Person: 12 Jahre alt, aktiv in vier Sportvereinen und ich hasse es lange still rumsitzen/liegen zu müssen.

Bekannt aus: