Kategorie:Kinder

Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher am 6. August 2013
Startseite » Kategorie:Kinder

In dieser Themen-Kategorie Baby & Kinder, finden Sie eine alphabetisch geordnete Liste wichtiger Kindererkrankungen, aber auch Erkrankungen von Säuglingen. Außerdem gibt es zahlreiche Ratgeber und Tipps für Eltern.

Wenn Babys und Kleinkinder erkranken, sind Eltern beunruhigt, weil das Kind seine Probleme nicht klar benennen kann. Ein Arztbesuch ist angeraten, außerdem sollten Eltern wissen, dass die meisten Baby- und Kinderkrankheiten als Training für das Immunsystem gedacht sind. Bekannt sind das Dreitagefieber oder Koliken, auch die ersten Zähnchen verursachen Beschwerden und einen heißen Kopf.

Kinderkrankheiten sollten nicht allein von den Eltern behandelt werden. Jedes erkrankte Kind oder Kleinkind sollte gemeinsam mit den Eltern immer einen Kinderarzt aufsuchen.

Ältere Kinder plagen sich mit Masern, Röteln und Windpocken. Erkältungen sind eher harmlos, Keuchhusten und Fieberkrämpfe müssen besonders sorgsam beobachtet werden. Jeder Infekt, jedes Unwohlsein sollte allerdings unbedingt beachtet und im Zweifelsfall behandelt werden. Gerade Babys fehlt außerhalb der mütterlichen Erstausstattung, des Nestschutzes, die nötige Immunabwehr.

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Bekannt aus: