Kategorie:Körperprozesse

Qualitätssicherung von Dr. med. Nonnenmacher am 10. Mai 2015
Startseite » Kategorie:Körperprozesse

In der Themen-Kategorie Körperprozesse (Körperfunktionen), finden Sie eine alphabetisch geordnete Liste wichtiger biologische Prozesse des menschlichen Körpers.

Im Körper eines Menschen finden sekündlich Millionen verschiedene Prozesse statt, die eine zentrale Grundlage für das (Über-)Leben sind. Ob nun Atmung, Reflexe, Biorhythmus, Hautalterung oder Sinne: All diese Körperprozesse sind dafür verantwortlich, dass der Mensch Tag für Tag aufs Neue ausruhen, aktiv sein, arbeiten, entspannen, lesen oder singen kann.

Woher erhält der Körper aber die Energie für den zuverlässigen Ablauf seiner vielen Körperprozesse? Die Antwort ist bei den Mitochondrien zu finden, die alle Menschen und Tiere besitzen. Diese kleinen „Kraftwerke“ im Körper produzieren aus Nährstoffen unablässig neue Energie, die als „Treibstoff“ für alle Körperprozesse dient.

Im Alter werden viele Körperprozesse verlangsamt. Die Energieproduktion wird heruntergefahren und die vorhandene Energie wird für die überlebenswichtigen Körperfunktionen verwendet.


(vorherige 200) (nächste 200)

Seiten in der Kategorie „Körperprozesse“

Es werden 200 von insgesamt 900 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

B (Fortsetzung)

C

D

E

(vorherige 200) (nächste 200)

Diese Seite teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Bekannt aus: